Gerichte zum Zunehmen: Hähnchenbrustfilet überbacken mit Tomaten und Käse
Hähnchenbrustfilet überbacken mit Tomaten und Käse
Heute möchte ich gerne unter der Rubrik “Gerichte zum Zunehmen” eine Serie von Artikeln starten, in welchen ich Ihnen leckere Gerichte und Rezepte vorstelle. Diese Gerichte sollen den täglichen Ernährungsplan auflockern und für Abwechslung sorgen. Eins werden die Gerichte alle gemeinsam haben. Sie werden Kalorienreich sein, denn Sie wollen ja schließlich zunehmen!
Heute möchte ich mit einem sehr leckeren Hauptgericht beginnen:
Hähnchenbrustfilet überbacken mit Tomaten und Käse
Dieses Gericht habe ich gefunden, als mir die Gerichte meines Ernährungsplans sprichwörtlich zu den Ohren heraus hingen. Es ist wirklich sehr lecker und ich kann jedem nur empfehlen, dieses Rezept zu probieren. Das Hähnchenbrustfilet bleibt durch die Tomaten und die Soße richtig schön saftig und wird nicht zu trocken.
Was wird an Zutaten benötigt?
- frisches Hähnchenbrustfilet (Ich nehme meistens eine 500g Packung
von Aldi) - 8 Tomaten
- 200g bzw. 1 Päckchen geriebener Käse ( Gouda, Emmentaler….)
- 100ml Sahne
- 1 Flasche Cremefine, zum Kochen
- 1 Tasse Wasser
- 1 Päckchen Rahmsoßenpulver
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Basilikum
- Olivenöl
Zubereitung
- Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
- Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne mit Olivenöl von allen Seiten anbraten.
- 6 Tomaten in Scheiben und 2 Tomaten in kleine Würfel schneiden.
- Cremefine, Sahne und eine Tasse Wasser in einen Messbecher geben. Rahmsoßenpulver einrühren und die gewürfelten Tomaten untermischen. Danach die Soße in eine große Auflaufform gießen.
- Die angebratenen Hähnchenbrustfilets auf der Soße in der Auflaufform verteilen und mit Basilikum bestreuen. Pro Filet 4 Tomatenscheiben auflegen.
- Käse reichlich über die Tomaten streuen.
- Für ca. 30 Min. bei 180° C Umluft backen.
Als Beilage passt Reis sehr gut dazu. Ein gemischter Salat ist allerdings auch eine gute Wahl. Hier ist Ihnen aber freie Hand gelassen.
Dann wünsche ich Ihnen mal guten Apetit und weiterhin viel Erfolg beim Zunehmen!
Hi !
Netter Blog hat mich echt motiviert meine Essgewohnheit etwas zu verändern.
Mein bisheriger Essensplan sah so aus,
Morgens um ca.
11 Uhr 1 Brötchen mit Schinken dazu noch ein Schokobrötchen
Um
13 Uhr … meistens entweder eine kleine Pizza (von Ditch, sagt Ihnen vielleicht etwas) mit Salami
Als nächstes immer erst so um
18 Uhr … in der Regel Nudeln mit Sahnesauce und dazu ein kleiner Salat
zuletzt ess ich abends so um 22 Uhr nochmal ein Schokoladen-Joghurt
Tagsüber trinke ich fast den ganzen Tag Wasser … Ich denke dieser “Essensplan” ist deutlich zu mager, oder ?
Wäre nett wenn Sie mir dazu sagen könnten wie Sie ihn finden, und wie gesagt ! das war mein bisheriger Plan … ich wiege auf einer Größe von 176 nur 52 kg 🙁 (männlich)
Hallo Maurice,
danke für den Kommentar!
Wenn ich noch Ihr Alter hätte, könnte ich mal Ihren Gesamtenergieumsatz ausrechnen. Sie können das aber auch selbst machen. Sie finden oben im Menü meinen Gesamtenergieumsatz-Rechner.
Der Gesamtenergieumsatz gibt an, wie viele Kalorien Sie am Tag verbrauchen. Um zuzunehmen sollten Sie auf jeden Fall mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie verbrauchen.
Ihr Plan sieht in der Tat relativ mager aus. 3 Mahlzeiten erschweren das Ganze noch Zusätzlich. Am besten wäre es, wenn Sie 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. (ca. alle 2-3 Stunden)
Zum Frühstück, also bevor Sie aus dem Haus gehen, empfehle ich Ihnen mindestens 100g Haferflocken mit 50-60g Rosinen/Sultaninen und 250-300ml Milch. Das sind auf jeden Fall ausreichend Kalorien für einen guten Start in den Tag.
Ansonsten sollten Sie mal die Kalorien zählen die Sie jeden Tag zu sich nehmen. Am besten notieren Sie das ganze irgendwo und vergleichen es dann mit ihrem Gesamtenergieumsatz. Sie sollten jeden Tag 500-700 Kalorien darüber liegen. Dann werden Sie auch zunehmen. Sollten Sie darunter liegen, wovon ich im Moment ausgehe, müssen Sie etwas mehr essen. Am besten vollwertige Dinge, wie Vollkornbrot, Haferflocken (kann man auch zwischendurch mit Wasser essen), Nudeln, Reis usw… Zwischendurch können Sie auch prima Nüsse oder Studentenfutter zu sich nehmen. (Enthält wichtige Fettsäuren, haben viele Kalorien)
Viele Grüße
T.Frank
Danke für die Antwort!
Ich bin 20 Jahre alt und werde im Dezember 21.
Wäre nett Wenn Sie mit den Umsatz noch ausrechnen könnten.
Vielen dank schonmal
Ich habe Ihre Daten mal in meinen Gesamtenergieumsatz-Rechner eingegeben. Es ergibt sich ein täglicher Kalorienverbrauch von ca. 1900 kcal. D.h. für Sie, dass Sie ca. 2400-2600 Kalorien zu sich nehmen sollten, um zuzunehmen.
Ich habe jetzt allerdings keine sportlichen Aktivitäten mit eingerechnet, weil ich nicht wusste ob bzw. wieviel Sport Sie machen.
Laden Sie sich dennoch am Besten mal den Rechner runter. Denn wenn sich Ihr Körpergewicht verändert, müssen Sie den Umsatz neu berechnen. Genauso, wenn Sie anfangen viel Sport oder andere anstrengende Tätigkeiten zu machen.
Unter folgendem Link erhalten Sie dazu weitere Informationen: http://www.pro-kilos.de/vom-grundumsatz-zum-gesamtenergieumsatz/
LG T.Frank
Erstmal ein großes Lob für Ihren Blog! Nach längerer Krankheit (Schilddrüse) habe ich abgenommen und seitdem deutliches Untergewicht. Ich habe es mir seit einem Jahr angewöhnt, 5-6 Mahlzeiten pro Tag zu essen, jedoch kommt die Gewichtszunahme nur schleichend oder bleibt ganz aus. Ich habe von gestern auf heute sogar eher abgenommen, bin jedoch mit Tabletten gut eingestellt.
Vielleicht können Sie mir ein paar Anregungen geben, was ich noch verbessern könnte.
Gestern sah das zum Beispiel so aus (nicht viel Unterschied zu den anderen Tagen, außer unter der Woche eine Zwischenmahlzeit am Vormittag)
9: 00 Uhr: Brötchen mit Frisch- und Schnittkäse und Konfitüre, Glas Milch
12.00 Uhr: Kartoffelsuppe, drei größere Scheiben Serviettenknödel mit Tomaten-Sahne-Sauce
15.00 Uhr: 2 EL Müsli mit VF-Joghurt und Obst
18:30: Nudel-Gemüse-Gratin , Tomatensalat
21:00: etwas Schokolade, Erdbeeren und ein Becher Fruchtjoghurt
(Mein Tagesbedarf liegt so bei 1600-1700 kcal, vom Arzt berechnet)
Vielen Dank schonmal!
Hallo und vielen Dank für den Kommentar!
Wenn Ihr Tagesbedarf bei 1700 kcal liegt, dann sollten Sie jeden Tag optimalerweise 2200-2400 kcal (500-700 kcal mehr) zu sich nehmen.
Wichtig sind vor allem Kohlenhydrate. Fett und Eiweiß sind auch wichtig, teilen sich aber zusammen einen vergleichsweise geringeren Anteil.
Zum Frühstück empfehle ich jedem Haferflocken, Rosinen und Milch. Haferflocken sind sehr energiereich und rosinen enthalten wichtige Fette.
Ansonsten sollten Sie sich vollwertig und ausgewogen ernähren. Vollkornbrot, Haferflocken, Nudeln, Reis, Kartoffeln und sonstiges Gemüse, sowie Fleisch (Pute/Hähnchen) und Fisch sind sehr zu empfehlen.
Bei Getränken können Sie auch gut zu Fruchtsäften bzw. -schorlen greifen.
Wenn die Gewichtszunahme ausbleibt, empfehle ich Ihnen außerdem Ihre Kalorienaufnahme zu dokumentieren und zu kontrollieren. Zählen Sie Ihre Kalorien und überprüfen Sie täglich ob Sie 500-700 kcal mehr essen als Sie verbrauchen. Es ist lässtig, aber oft zwingend notwendig, da man oft vom eigenen Gefühl getäuscht wird.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Timo Frank